Freiberufler und andere Selbstständige haben es oft schwer mit der Kreditsuche. Selbst bei guter Auftragslage und hohen Einnahmen wird Bankkredit abgelehnt. Noch schwerer ist es einen Kredit für Freiberufler ohne Schufa zu finden. Unmöglich ist es jedoch nicht.
Kredit für Freiberufler ohne Schufa – professionelle Hilfe
Der Kredit für Freiberufler ist bereits für sich betrachtet eine schwierige Angelegenheit. Das normale Kreditsystem der lokalen Anbieter ist nicht auf die Kreditwünsche der Selbstständigen ausgelegt. Das Einkommen aus Selbstständigkeit wird als unsicher eingestuft und daher unterbewertet. Außerdem wird, selbst bei bester Auskunft, eine überproportionale Kreditabsicherung vom Kreditnehmer erwartet. Ohne Schufa gibt es überhaupt keinen Kredit auf den üblichen Kreditwegen. Es bleibt vielen nur, den Ausweg durch professionelle Hilfe zu suchen.
Die professionelle Hilfe eines Kreditvermittler bietet zumindest faire Chancen, den Kredit für Freiberufler ohne Schufa zu finden. Kreditvermittler und einige ausgesuchte Spezialanbieter bieten Kreditchancen in außergewöhnlich schwierigen Finanzierungssituationen an. Der Kredit ohne Schufa war über einen langen Zeitraum das Aushängeschild der gesamten Branche. Genutzt wurden zur Kreditvermittlung vorwiegend Auslandskredite aus der Schweiz. Der Kredit ohne Schufa wird daher auch als Schweizerkredit bezeichnet. Bis 2008 kamen die Kreditangebote allerdings ebenso aus Spanien, Irland und Schottland.
Kredit ohne Schufa im Wandel
Im Jahr 2013 ist der Kredit ohne Schufa überall in der Werbung zu finden. Trotzdem hat er sich seit 2008 einem deutlichen Wandel unterzogen. Faule Kredite aus den USA waren der Auslöser einer gigantischen Bankenkrise. Wird heute über „Pleitestaaten“ geschimpft, so muss bedacht werden, es war eine zu lasche Kreditkontrolle, die zu der Lage führte. Die Staaten retteten ihre Großbanken und gingen dabei selbst in die finanziellen Knie.
Bereits zu Beginn der Krise beschlossen die Finanzminister Europas ein Maßnahmenpaket. Der weltweite Handel mit riskanten Krediten sollte unterbunden werden. Banken, die solche Kredite weiter vergeben möchten, müssen verschärfte Auflagen erfüllen. Dem Risikokredit, wie er vor 2008 weltweit möglich war, wurde buchstäblich das Messer an die Kehle gesetzt. Fünf Jahre später finden die beschlossenen Maßnahmen von Basel zunehmend ihre Umsetzung. Die Auswirkungen sind in der gesamten Kreditbranche spürbar. Kreditvergaben, die heute nur noch über Spezialanbieter möglich sind, wären vor einigen Jahren beinahe bei jeder Sparkasse zu bekommen gewesen.
Der beworbene Kredit ohne Schufa ist längst kein Kredit mit hohen Risiken mehr. Gewährt wird er Menschen, die einen längst erledigten Eintrag haben und ohne diesen voll kreditwürdig wären.
Den Kredit ohne Schufa bewilligungsfähig machen
Der Kredit für Freiberufler ohne Schufa ist fast ausnahmslos nur in sehr geringen Kredithöhen möglich. Etwa 3.500 Euro beträgt das maximale Kreditvolumen der gewöhnlichen Angebote. Außerdem muss die Kreditsicherheit und Rückzahlungsfähigkeit sichergestellt sein. Zumeist erfolgt dies über das Arbeitseinkommen. Freiberufler müssen den Kredit jedoch anders absichern.
Bewilligungschancen auf den Kredit für Freiberufler ohne Schufa bestehen mit einem solventen Bürgen. Er trägt praktisch das gesamte Kreditrisiko. Alternativ können hochwertige Sachsicherheiten die Kredithaftung übernehmen. Möglich wäre eine Absicherung über Immobilienbesitz oder das Kfz. Auch die bereits langjährig eingezahlte Altersversorgung kann als Kreditsicherheit dienen. Bevorzugt wäre die Abtretung der kapitalbildenden Lebensversicherung zur Kreditsicherung.