Die Aufnahme von einem Kredit setzt immer eine gute Schufa voraus. Auf jeden Fall dann, wenn der Kredit in Deutschland aufgenommen werden soll und nicht von einer privaten Person stammt. Denn die Banken und Sparkassen in Deutschland sehen die Schufa als wichtiges Kriterium bei der Ermittlung der Bonität, die wiederum so gut sein muss, dass einem Kredit zugestimmt werden kann.
Doch was tun, wenn eine Kreditablehnung trotz guter Schufa ins Haus flattert wenn man sich eigentlich sicher war, dass die eigene Bonität ausreicht, um einen Kredit aufzunehmen?
Welche Gründe gibt es für eine Kreditablehnung trotz guter Schufa?
Eine Kreditablehnung trotz gut aufgestellter Schufa kann unterschiedliche Gründe haben. Der häufigste Grund ist jedoch die Tatsache, das das Einkommen und die Kreditvorstellungen nicht zusammenpassen. Entweder, weil das Einkommen generell zu niedrig ist, um überhaupt einen Kredit aufnehmen zu können. Oder aber, weil das Einkommen in Kombination mit der Schufa nicht als Sicherheit für den Kredit ausreicht.
Denn besonders größere Kreditsummen verlangen nach einer Absicherung, die ein Einkommen alleine nicht erbringen kann. Ein zweiter Kreditnehmer, Bürge oder auch materielle Sicherheiten beziehungsweise eine Restschuldversicherung oder Risikoversicherung können dann nötig werden. Wer dies nicht erbringen kann, wird mit aller Wahrscheinlichkeit eine Kreditablehnung trotz guter Schufa erfahren. Und dies kann sehr schmerzhaft sein. Besonders dann, wenn der Kredit dringend benötigt wird.
Doch auch zu viele Kreditanfragen bei anderen Banken bereits bestehende Verbindlichkeiten oder auch zu krude Vorstellungen bezüglich der Rückzahlung können zu einer Ablehnung führen. Ebenso die Tatsache, dass der Kreditnehmer nicht das richtige Alter für die Kreditaufnahme hat, die falsche Kreditart wünscht, keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen kann oder auch kein Girokonto in Deutschland hat.
Auch ein nicht nachvollziehbarer Verwendungszweck kann zu einer Kreditablehnung führen. Selbst dann, wenn die Schufa durchweg positiv ist. Somit gibt es viele Gründe, die eine vermeintlich leichte Kreditaufnahme verhindern können und den Kreditnehmer schnell in Schwierigkeiten bringen.
Wie kann eine Kreditablehnung trotz guter Schufa umgangen werden?
Wer eine Kreditablehnung trotz guter Schufa umgehen will, der muss für ausreichend Sicherheiten sorgen, die neben der Schufa den Kredit absichern können. Ein zweiter solventer Kreditnehmer ist immer sehr gut. Bei höheren Kreditsummen sollte immer eine Risikolebensversicherung beziehungsweise eine Restschuldversicherung abgeschlossen werden. Auch wenn beide Absicherungen zusätzliches Geld kosten.
Obendrein sollte immer sichergestellt werden, dass die Rahmenbedingungen für die Kreditaufnahme passen. So muss das Einkommen fest, das Alter akzeptabel und der feste Wohnsitz innerhalb von Deutschland liegen. Ferner sollten der Bank keine komischen Verwendungszwecke genannt werden. Wer etwas exotisches mit dem Geld aus dem Kredit vorhat, der sollte dies für sich behalten und auf einen Ratenkredit setzen. Dieser ist nämlich nicht zweckgebunden und die Bank muss nicht erfahren, wofür das Geld verwendet werden soll.




