Für den Kredit mit negativer Schufa ist ein Bürge oder Mitantragsteller nicht unbedingt nötig. Abhängig von der Lebenssituation kann die Kreditsicherung ganz unkompliziert möglich sein. Mehr Informationen zu den Kreditkonditionen und Hintergründen bietet der Beitrag.
Kredit mit negativer Schufa der Bürge ist vermeidbar
Bei einem Kredit mit negativer Schufa ist der Bürge oder ein Mitantragssteller keineswegs eine zwingende Kreditvoraussetzung. Das normale Verfahren ähnelt, trotz der schlechten Bonitätsvoraussetzungen, eher einem gewöhnlichen Kleinkredit. Wird der Kreditantrag über einen Kreditvermittler gestellt, so kann ein Online-Kreditantrag hinterlegt sein. Nun gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Für die reine Prüfung kann bereits der Onlineantrag ausreichend sein.
Soll nur eine vorläufige Prüfung der Kreditchancen erfolgen, so übermittelt der Kreditvermittler die Onlinedaten an seine Kontakte. Für den rechtsverbindlichen Kreditantrag reicht die reine Onlineanfrage nicht aus. Dafür muss der Kreditantrag ausgefüllt und ausgedruckt werden. Anschließend wird er im Post-ID-Verfahren an die Kreditvermittlungsgesellschaft oder den Kreditanbieter übersandt.
Seriöse Kreditchancen haben vorwiegend Menschen, die ein Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenzen erzielen. Wie bei einem gewöhnlichen Kleinkredit, so sollte auch beim Kredit ohne Schufa, einer abhängigen Beschäftigung nachgegangen werden. In der Probezeit, Zeitarbeit oder im Fall von Harz 4 ist der Kreditwunsch nur schwer zu erfüllen. In diesen Fällen ist nur ein Kredit mit negativer Schufa und Bürge möglich.
Kreditkonditionen ohne Schufa
Der am häufigsten angebotene Kredit ohne Schufa kommt seit 2010 aus Lichtenstein. Die Mehrheit, der in der Kreditwerbung angebotenen Kredite mit schlechter Schufa, basieren auf diesem Angebot. Der Kreditantrag kann über einen beliebigen Kreditvermittler oder direkt bei der SIGMA Kreditbank AG gestellt werden.
Das Kreditangebot umfasst nur zwei Summen. Die Kreditsumme kann entweder 3.500 Euro oder 5.000 Euro betragen. Nur ein Kreditantrag pro Kreditnehmer ist möglich. Die Laufzeit ist grundsätzlich auf 40 Monate festgeschrieben. Vorzeitige Ablösung ist nur gegen einen Kostenausgleich möglich. Die Kreditkosten für die vertragsgemäße Rückzahlung gliedern sich wie folgt auf:
Auf die 3.500 Euro Kreditsumme entfallen 164 Euro Bearbeitungskosten und 574 Euro Zinsen für die Laufzeit. Grundlage der Berechnung ist ein effektiver Jahreszins von 11,62 Prozent. In 40 gleichbleibenden Monatsraten a‘ 105,95 Euro werden 4238 Euro zurückgezahlt.
Für die Kreditsumme von 5.000 Euro müssen 224 Euro Bearbeitungskosten und 830 Euro Zinsen gezahlt werden. Der effektive Jahreszins für dieses Kreditangebot ohne Schufa lautet 11,61 Prozent. In 40 gleichbleibenden Monatsraten a‘ 151,35 Euro werden insgesamt 6.054 Euro zurückgezahlt.
Alternative Geldquellen trotz negativer Schufa
Ein häufiger Kreditablehnungsgrund, bei normalen Kreditinstituten, ist der bezahlte Schufa-Eintrag. Nach der Eintragung des Erledigungsvermerks bleibt er noch drei weitere Jahre bestehen. Unter diesen Umständen ist ein Auslandskredit nicht die einzige Kreditalternative.
Der Kredit mit negativer Schufa mit Bürge oder ohne Bürgschaftsabsicherung kann aus privaten Geldquellen stammen. Ist die finanzielle Situation stabil, der Schufa-Eintrag war vielleicht nur das Ergebnis einer Unachtsamkeit, dann bestehen faire Kreditchancen. Eine Begrenzung auf minimale Kreditsummen ist ebenfalls nicht zwingend vorgegeben. Der Kreditversuch auf einem der Portale für private Kredite kostet nichts, kann aber Kreditkosten einsparen.