Wenn größere Anschaffungen oder Investitionen nötig werden beziehungsweise geplant sind, kann ein Kredit mit 180 Monaten Laufzeit eine gute Alternative sein, um den finanziellen Aufwand zu bewältigen. Mit einem Kredit, der eine lange Laufzeit hat, sind hohe Kreditsummen möglich. Allerdings werden von den Kreditinstituten entsprechende Sicherheiten verlangt, die die Kreditsumme absichern können. Um den Antrag für einen Kredit mit langer Laufzeit zu stellen, sollte man einige Vorbereitungen treffen.
Vorbereitung für den Kreditantrag
Da es sich bei einem Kredit mit langer Laufzeit in der Regel um eine höhere Kreditsumme handelt, sollte die eigene Situation genau analysiert werden. Eine Aufstellung der regelmäßigen Einnahmen und der monatlichen beziehungsweise wiederkehrenden Kosten kann helfen einen Überblick über die eigene Situation zu gewinnen.
Auf diese Weise kann festgelegt werden, welche zusätzlichen monatlichen Belastungen auf Dauer sicher getragen werden können. Außerdem kann so die höchstmögliche Kreditsumme bestimmt werden. Die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben stellt ein Konzept dar, welches bei den Bankgesprächen als Grundlage dienen kann. Der Kredit mit 180 Monaten Laufzeit kann auf dieser Basis kompetent gestellt werden.
Anfragen bei Kreditinstituten stellen
Wenn ein Kredit aufgenommen werden soll, sollten mehrere Anfragen gestellt werden, um einen Vergleich zu ermöglichen. Die Konditionen können sehr unterschiedlich sein, daher lohnt es sich unbedingt einen Kreditvergleich anzustellen. Auf diese Weise kann der bestmögliche Kredit mit 180 Monaten Laufzeit für die eigene Situation gefunden werden.
Dennoch sollte bedacht werden, dass Kreditanfragen in der Schufa eingetragen werden und Kreditinstitute beziehungsweise Banken diese Einträge einsehen können. Damit kein schlechter oder negativer Eindruck entsteht, ist es zu empfehlen die Kreditinstitute darüber zu informieren, dass man einen Kreditvergleich anstrebt.
Voraussetzungen für einen Kredit
Um einen Kredit zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Zunächst muss der Antragsteller die Volljährigkeit erreicht haben. Die Kreditinstitute und Banken stellen eine Anfrage bei der Schufa. Daher sollte möglichst kein negativer Eintrag zu finden sein. Außerdem sollte ein Arbeitsvertrag vorliegen, der bereits seit mindestens sechs Monaten besteht und außerhalb der Probezeit ist.
Ein entsprechende Gehaltshöhe ist ebenfalls wichtig, wenn ein Kredit mit 180 Monaten Laufzeit beantragt werden soll. Zusätzliche Sicherheiten wie zum Beispiel Wertpapiere, eine Immobilie oder ein zweiter Antragsteller können sich auf die Kreditkonditionen positiv auswirken. Oft werden von Kreditinstituten auch Kapitallebensversicherungen oder Restschuldversicherungen als zusätzliche Sicherheiten angeboten beziehungsweise verlangt. Dies bietet auch Vorteile für den Kreditnehmer, da Zahlungsunfähigkeiten ausgeglichen werden können.
Grundsätzlich sollten die Kreditangebote genau geprüft werden. Elemente wie die Ratenhöhe, der effektive Zinssatz, eventuelle Bearbeitungsgebühren und die angebotene Laufzeit können verglichen werden. Dadurch lässt sich das Angebot finden, welches die optimalen Bedingungen für die individuelle Situation bietet.