Nicht immer haben Selbständige immer noch den schlechten Ruf wie vor Jahren. Einige Banken waren immer der Meinung, das ein Selbständiger nicht kreditwürdig genug ist. Die Anzahl der Angebote für einen 5000 Euro Kredit für Selbständige zeigt das Gegenteil. Es gibt durchaus Anbieter, die wissen, das ein Selbständiger sehr erfolgreich sein kann und vergibt daher auch einen Kredit.
Angebote im Internet sind vielfältig
Bei den Angeboten im Internet sieht der Kreditsuchende, dass es viel Auswahl gibt. So bietet die Bank of Scotland einen 84 monatigen 5000 Euro Kredit für Selbständige an. Der Zinssatz ist dabei recht niedrig bei derzeit 1,95 Prozent. Die Rate von 63,69 Euro kann im Monat spielend bewältigt werden.
Ebenso interessant ist das Angebot der Creditplus Bank mit einem Zinssatz von 1,99 Prozent. Hier liegt die Rate monatlich bei gerade einmal 63,78 Euro. Wenn der Kreditsuchende in der Lage ist, mehr im Monat zu zahlen, muss nur die Laufzeit verkürzt werden. So ergibt sich eine höhere Kreditsumme, die monatlich gezahlt werden muss.
Mit dem Kredit für Selbständige 5000 Euro schuldenfrei werden
Der Kredit für Selbständige 5000 Euro kann helfen, um schuldenfrei zu werden. Offene Rechnungen können bezahlt werden. Neue Ware kann damit ebenfalls bezahlt werden. Wer noch Schulden hat, kann den Kredit für Selbständige 5000 Euro ausgezeichnet nutzen, um aus den roten zahlen zu kommen. Auch wenn die Summe klein erscheint, ein Kredit für Selbständige 5000 Euro ist für jemanden mit Schulden eine sehr hohe Summe.
Mit dieser kann etwas angefangen werden. Sogar eine neue Anschaffung für ein Gebrauchtwagen ist möglich. Damit könnte mehr Ware ausgeliefert werden oder für private Zwecke genutzt werden. Der Verwendungszweck ist im Grunde egal, aber jeder Selbständige sollte versuchen schuldenfrei zu bleiben. Er braucht immer eine Summe in der Hinterhand um unvorhergesehene Rechnungen begleichen zu können.
Wie wird die Kreditwürdigkeit von Selbständigen geprüft?
Die Kreditwürdigkeit wird von Banken bei einem Selbständigen immer geprüft. Hierzu muss er die Gewinn – und Verlustrechnungen vorzeigen. Wenn er diese nicht besitzt, wird es nicht einfach einen 5000 Euro Kredit für Selbständige zu bekommen. Die Bank kann nicht sehen, ob auf lange Sicht das Geschäft gut läuft oder nicht. Nicht immer geben Kontoauszüge darüber Auskunft. Diese werden ebenfalls geprüft.
Die Bank will sehen, ob die Einnahmen und Ausgaben im Monat im Gleichgewicht sind. Wenn das Konto immer wieder im Minus ist, stimmt etwas nicht mit der Finanzplanung. Dran sollte gearbeitet werden. Die Schufa wird bei einem 5000 Euro Kredit für Selbständige geprüft. Sind vielleicht schon Kredite beantragt worden? Gab es Ablehnungen? Sind irgendwelche Pfändungen vorhanden? Genau solche Einträge interessiert die Bank. Im besten Fall findet sie nicht einen solchen Eintrag. Sonst wird ein 5000 Euro Kredit für Selbständige sofort abgelehnt.
Kann die Bank Sicherheiten verlangen?
Sobald die Bank den Kredit für Selbständige 5000 Euro als gefährdet ansieht, kann sie eine Sicherheit verlangen. Bei der Summe wird es ein Bürge sein. Eine Versicherung würde sich nicht lohnen. Diese wäre auf lange Sicht viel zu teuer bei dem geringen Kredit für Selbständige 5000 Euro.
Der Bürge, den der Antragsteller stellt, darf nicht selbständig sein. Er muss in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und muss ein hohes Einkommen haben. Er muss mit seinem Einkommen seine Ausgaben und den 5000 Euro Kredit für Selbständige tilgen können. Wenn das Geld dafür nicht reicht, ist als Bürge unbrauchbar. Es muss eine Person finden, die ohne weitere Sicherheiten den 5000 Euro Kredit absichern kann.
Die Prüfungen sind die gleiche wie bei dem Antragsteller. Anstatt der Gewinn – und Verlustrechnungen verlangt die Bank die Lohnabrechnungen. Darüber hinaus muss auch oft der Arbeitsvertrag vorgelegt werden.